Kontakt

Über mich:

Ich bin Physischer Geograf und Permakultur-Designer. Ich arbeite seit 2000 für das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) in Genf, wo ich mich mit globalen Umweltthemen beschäftige. Die Verbindung globaler Interessen und Ziele mit lokalen Handlungen, vor allem in Form von einer aufbauenden Landwirtschaft in Anlehnung an die Permakultur, ist eines meiner Hauptanliegen. Ich bin Co-Autor des Buches “Die Humusrevolution” und Initiator/Organisator des Symposiums und der Webinar-Reihe “Aufbauende Landwirtschaft”. Ich lebe seit Ende 2012 in der Lebensgemeinschaft Schloss Tempelhof, wo ich auch rein praktisch aufbauende Methoden der Landwirtschaft mit gestalte.

Vorträge halte ich zu folgenden Themen:

Permakultur

  • „Permakultur – ein Gestaltungskonzept um regenerative Lösungen zu entwickeln“ oder
  • „Permakultur – Entwicklung enkeltauglicher Lebensalternativen“

Landwirtschaftsgeschichte & Gesellschaft

  • „Neue Wege gehen: Wo unsere (Agri)Kultur falsch lag, und wie Permakultur helfen kann“ oder
  • „10 000 Jahre Landwirtschaft und Wege in eine neue (Agri)Kultur“

Landwirtschaft

  • „Problemenkomplex Landwirtschaft – und ihre Lösungsansätze“
  • „Aufbauende Landwirtschaft – Boden wieder gut machen. Wie eine wirklich zukunftsfähige Landwirtschaft aussehen kann“

Boden & Humus

  • „Humusaufbau als Schlüsselfunktion für Klima, Bodenfruchtbarkeit und Gesundheit“
  • „Kohlenstoff wieder dorthin zurückbringen, wo er hingehört – Potentiale der Kohlenstoffspeicherung im Boden (und darüber)“
  • Weche Rolle kann die Landwirtschaft in Zeiten des Klimawandels spielen?
  • „Das geheime Leben im Boden“

Vorträge auf Youtube

Artikel

Aufbauende Landwirtschaft

Stefan Schwarzer

Tempelhof 3
74594 Kressberg

Tel.: 07957 / 9239-200

info@aufbauende-landwirtschaft.de